Reisen & Last Minute Ägypten
Nilkreuzfahrten – Ägypten
OObwohl durch den Assuan-Staudamm gezähmt, hat sich der Nil seit den Kindertagen von Ramses kaum verändert. Im 5. Jahrhundert v. Chr. hat der griechische Historiker Herodot Ägypten als „Geschenk des Nils“ beschrieben. Und wenn man an den zeitlosen grünen Ufern des Nils entlangsegelt, versteht man, warum er von den alten Ägyptern verehrt wurde. Der Fluss bleibt der Lebensnerv der ägyptischen Zivilisation, das Herz und die Seele des Volkes. Das langsame Tempo in den beengten Siedlungen am Fluss ist zeitlos.
Kinder rennen zum Ufer, um Ihnen zuzuwinken, bis zur Hüfte im Wasser stehende Männer mit Ochsen – Feluken mit Lateinersegel gleiten vorüber. Es sind die gleichen Flussszenen, die in den Wandzeichnungen alter Gräber finden und die auch Plato, Alexander den Großen, Julius Caesar und Napoleon inspiriert haben. Eine Nilkreuzfahrt durch die Regionen Assuan oder Luxor mit ihrer beispiellosen Konzentration an antiken Ruinen, Tälern mit Begräbnisstätten sowie einer ganzen Metropole königlicher Gräber ist das Herzstück jeder Ägyptenreise. In der Flotte der über 200 Schiffe, die das ruhige Nilwasser befahren, gibt es zahlreiche geräumige und sehr komfortable. Viele deutsche Reiseveranstalter bieten Nilkreuzfahrten an.
Besonders beliebt sind Nilkombis, eine Kombination aus einer Woche Nilkreuzfahrt und einer Woche Badeurlaub in einem der zahlreichen Top Hotels in den großen Badeorten Hurghada, El Gouna oder Sharm el Sheik. Offene Decks laden dazu ein, blutrote Sonnenuntergänge zu beobachten, über die besichtigten Wunder nachzudenken und Ägypten vorüberziehen zu lassen.